Kultur in Second Life? Interessiert doch keinen…..

Es ist an der Zeit, mal in dieselbe Kerbe wie mein Freund und Kollege Küperpunk Korhonen zu klopfen. Er ist der Streiter zum Thema: Kultur in Second Life IST möglich. Es wird gemacht und auch angenommen. Wie groß das Interesse daran ist, habe ich gestern am eigenen Leib erfahren – und es war großartig! Es ging in die (virtuelle) Berliner Staatsoper, es wurde „Die Zauberflöte“ gegeben.

Eine Sim ist normaler Weise mit 50 Avas voll. Gestern waren 80 Avatare (!!!) da! Das muß man sich bitte auf der Zunge zergehen lassen: 80 Menschen von überall auf der Welt setzen sich an den PC um in eine virtuelle Oper zu gehen. Aber sowas interessiert ja niemanden…. ahjaaaa, Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen… UND: durchweg alle waren total in Schale geschmissen, keiner kam unpassend gekleidet. Abendkleider, Ballroben, Anzüge und Frack, einfach hinreissend. Die Vorstellung begann mit 45 minütiger Verspätung, weil genau das passiert ist, was man mir bis dahin nur erzählt hatte: die Sim war so komplett überlastet, daß sich niemand mehr bewegen konnte, auch die Künstler nicht, also: strippen! Neenee, nicht, was ihr jetzt denkt, grinz! Aber es muß wirklich ALLES runter, was Lag verursacht: AOs aus, HUDs abnehmen, Schuhe aus, Schmuck runter, Skripte ausschalten, notfalls müssen sogar die Haare vom Kopf! Am Ende wurden sogar die Sitzskripte aus den Stühlen genommen, dann ging es. Und niemand hat gemeckert, alle blieben friedlich sitzen. Klar, wenn jemand in so einem Moment geht, kommt er nicht mehr auf die Sim, wegen Überfüllung geschlossen^^ Und es hat sich gelohnt, die Aufführung war wunderbar.

Aber mir geht es jetzt mehr um das Vorurteil, Kultur und Kunst geht und existiert nicht in SL, da hopsen nur alle durch Pixelbetten und auf Discosims rum. Stimmt einfach nicht! Wenn ein Angebot da ist, kommen die Leute – und zwar massenhaft. 80 Avatare, das war das Größte, was ich bisher erlebt habe und alle fanden es toll – trotz des Riesenlags. Fazit: Leute, es gibt Kultur in SL – und zwar richtig gute. Einige wenige (die hoffentlich immer mehr werden!) stellen sie auf die Beine und dann gibt es viele, viele Interessierte daran. Das da niemand hingeht, stimmt einfach nicht, habe ich gestern festgestellt 🙂 Nochmal ein Riesendanke an das Ensemble, es war ein wundervoller Abend!

Von der Aufführung habe ich kein Foto machen können, wegen des Lags habe ich mich nicht getraut, die Cam zu bewegen, aber vom anschliessenden Opernball gibt es eins:opernball3

2 Antworten auf “Kultur in Second Life? Interessiert doch keinen…..”

  1. Danke für den Artikel. Mich freut das sehr…Ich war sehr erstaunt über das grosse Interesse,aber es zeigt sehr deutlich,das SL viel mehr ist als jeden Tag nur „Torte essen“ fg…Leider ist das leidige LAG Problem ein grosses Hinderniss…Wir haben beschlossen,bei der nächsten Aufführung,die SIM auf 40 Avas zu begrenzen…..Und es wäre schön,wenn alle mal vorher denken,was sie anziehen und welche Tools ins Inventar gehören..Auch AOs erzeugen LAG,da reicht ein ausschalten nicht..Weg vom Bildschirm mit dem Zeug..Ich denke,das wissen ganz viele nicht.
    Ich finde auch…es war eine grossartige Opernvorstellung..Danke an das Team….Ihr wart Spitze.

  2. Huhu Regina,
    80 Avatare – ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt und wie das zeitweise aussieht 😉 Die Geduld der Menschen hinter den Avataren kommt ja nicht von ungefähr. Sie wissen alle, welch großes Geschenk diese Veranstaltungen sind. In fast 6 Jahren (ist das tatsächlich schon so lange?) Second Life habe ich exakt 3 schlechte Veranstaltungen erlebt, an die ich mich immer noch sehr genau erinnere. Genau so gut aber erinnere ich mich an wahrscheinlich mehrere hundert großartige Konzerte, Ballett- und Opernaufführungen, Theaterstücke, Showacts und natürlich Lesungen!
    Wer all das kritisiert, ohne es einmal gesehen zu haben, hat wirklich nicht den Hauch einer Ahnung. Liebe Meckerpötte und Hardcore-Zweifler da draußen: Second Life tut nicht weh, ist nicht ansteckend und macht keine Pickel. Es kostet auch nichts außer eurer Zeit, die ihr aber sonst natürlich in einem virtuellen Raum namens Internet nicht verbringt. Oder?
    Beste Grüße
    Violetta Miles

Hinterlasse einen Kommentar