Eine nachhaltig prägende Begegnung mit Kapitän Schwandt

Genau heute vor einem Jahr hatte ich das Privileg, einen sehr beeindruckenden Menschen persönlich kennen zu lernen: Kapitän Schwandt. Eine Begegnung, die mich nachhaltig geprägt hat und die das wohl auch für den Rest meines Lebens tun wird. Leider war es der letzte öffentliche Auftritt, bevor er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen musste. Und gerade in diesen Tagen, kurz vor einer Bundestagswahl, die das Gesicht Deutschlands erneut mit einer sehr häßlichen Fratze verunstalten könnte, der Fratze des Nationalsozialismus, merke ich, wie schmerzlich er fehlt. Mir ganz persönlich. Seine Klare Kante, seine auf den Punkt treffende Sicht der Dinge, die hier schieflaufen. Ich bin sehr froh, daß er eine sehr große Gruppe von Menschen zusammenbringen konnte, die seine Ansichten weitertragen, dafür einstehen und auch laut sind. Denn ganz ehrlich, ich habe ein wenig Angst davor, in was für einem Deutschland ich am 25.09.2017 aufwachen werde.

Persönlich habe ich einen klugen, bedachtsamen Menschen kennengelernt. Einen sehr warmherzigen, empathischen Mann mit einem wunderbar trockenen Humor und, auch wenn manche eher den grummeligen Alten in ihm sahen, einen wahren Humanisten. Diese Begegnung hat mir sehr viel Kraft gegeben und sie wirkt heute noch, ein Jahr später, in mir nach. Ich habe selten einen Menschen getroffen, der eine solche Ausstrahlung und Power besitzt, wie dieser alte Kapitän. Auch wenn er sich nicht mehr, oder nur in Ausnahmefällen, auf Facebook zu Wort meldet, vergessen wird er nicht. Nicht nach einem, nicht nach fünf oder zehn Jahren. Ein Jahr ist schnell vorbei und vieles passiert in zwölf Monaten, aber das ich das Glück hatte, ihn kennenlernen zu dürfen, ist mir diesen kleinen Artikel mehr als wert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s