Seit laaaanger Zeit stolperte ich mal wieder über ein Stöckchen (bei der großartigen Wibke Ladwig ) und nahm es mal mit. Dürft ihr auch gerne machen, wenn ihr wollt 🙂

Wie hast Du Deinen ersten Korb erlebt? (receiving)?

Also, das war so…. Ich war in diesen Kunstprof verschossen, mit dem ich an einem Projekt gearbeitet habe. Seine Studenten sollten eine meiner Geschichten illustrieren. Die Illustrationen waren fertig und er lud mich ein, sie mit ihm gemeinsam zu begutachten. Ich war stocknervös, hatte ich mir doch vorgenommen, mich mal vorsichtig ranzutasten. Unauffällig die Wohnung nach weiblichen Spuren abgeröngt, nichts. Auch keine zweite Zahnbürste im Becher. Ich also all meinen Mut zusammengenommen und – da fiel mein Blick zufällig auf den Papierstapel, der neben mir auf dem Stuhl lag! Ganz oben das Meldeformular seiner Lebensgefährtin für diese Wohnung! Ich klappte den Mund wieder zu. Das war zwar kein „aktiver“ Korb, fühlte sich aber 1-A so an….

Wie hast Du Deinen ersten Korb erlebt? (giving)

Eher unangenehm. Männer haben wohl so grundsätzlich ein Problem mit dem Wort Nein, selbst dann, wenn es höflich vorgebracht wird. Am schlimmsten fand ich, daß es in eine Bettelei ausartete.

Wenn Du nochmal zurück könntest, worum würdest Du Deine erste Grundschullehrerin (m/w) bitten?

Ich würde sie dringend darum bitten, nochmal einen Pädagogiklehrgang zu besuchen, Schwerpunkt: Man darf körperbehinderte Schüler nicht wie den letzten Dreck behandeln.

Zahnseide oder Munddusche?

Zahnseide

Notlüge oder bittere Wahrheit?

Hm, das kommt wirklich ganz auf die Person, die Umstände und das Thema an, das kann man nicht verallgemeinern.

Hütchenspiel oder Skat?

Weder noch, ich bin kein Spieltyp

Musical oder Oper?

Oper! Eindeutig Oper. Zur Konfirmation wollten (und bekamen) alle eine Party, ich wollte in die Oper. Meine erste war „Othello“ von Verdi, ich bin heute noch begeisterte Verdi-anerin.

Nachschlag oder Nachtisch?

Geht auch beides? Nein, früher hätte ich sofort Nachtisch gesagt, aber z. Zt. ändert sich wohl gerade mein Geschmack und ich mag sehr viel weniger Süßkram.

Wenn Du eine Sache an Deinem Körper ändern könntest, welche wäre das?

Ich hätte bitte gerne meine vollen, dicken Haare zurück, statt der Fusseln, die ich nach der Schwangerschaft Haare nennen muß, danke.

Wenn Du eine Sache an Deinem Charakter ändern könntest, welche wäre das?

Ich wäre gerne ausgeglichener und auch etwas geduldiger.

Wenn Dir ein bedingungsloses Grundeinkommen ermöglichen würde – anstatt zu arbeiten – einer Aufgabe zu widmen, welche wäre das?

Da mein Beruf (schreiben) auch meine Berufung ist, würde ich niemals damit aufhören. Das könnte ich gar nicht. Die Aufgabe, der ich mich widmen würde, wäre, einfach noch mehr zu schreiben. Allerdings dann mit weniger Druck, ich hätte weniger Sorgen, wie ich meine Rechnungen bezahle.

Dein größte irrationale Angst ist…?

… in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so irrational.

Gibt es einen Film, den Du immer wieder gucken kannst?

Alle Harry-Potter-Filme.

Wie stehst Du zu Deinen Füßen?

Ich pflege sie hartnäckig, denn ich bin für jeden Tag dankbar, an dem ich schmerzlos auf ihnen durch die Welt stapfe.

