Stillstand

Ein Kuss, nur in Gedanken,
hält die Welt,
die Zeit,
mein Herz und meinen Atem an.

Ein Kuss, nur in Gedanken,
lässt alles stillstehen,
dich und mich –
nur unsere Gedanken nicht.

Ein Kuss, nur in Gedanken,
spielt Violinen in unsere Seelen
und die Gedanken tanzen dazu,
engumschlungen.

Sprich mir von Ewigkeiten

Wie lang ist eine Ewigkeit?
Gibt es mehr davon, zwei
oder drei?

Sprich mir von Ewigkeiten!
Eine für die Träume.
Eine für die Phantasie.

Sprich mir von Ewigkeiten!
Eine für die Zärtlichkeit.
Eine für die Nähe.

Sprich mir von Ewigkeiten!
Eine für die Liebe.
Eine für die Geborgenheit.

Sprich mir von Ewigkeiten!
Eine für die Sehnsucht.
Eine für das Verlangen.

Acht Ewigkeiten lang
mit dir,
und nur eine allein:

Die ist für den Schmerz.

(c) Regina Neumann

